Der Bauchnabelvergleich

Und wann geht Deiner online?

Unser Mittelpunkt lebt!

Bauchnabel von ConnerUnser Bauchnabel hat Geheimnisse, die bisher nicht bekannt waren. Forscher haben heraus gefunden, dass in ihm verschiedene Mikroorganismen leben (ständig steigend), von denen die meisten bisher nicht bekannt waren. Es liegt wohl auch daran, dass sich allgemein keiner an das Thema Bauchnabel heran traut. Jetzt allerdings hat sich die Lage geändert, als Forscher in den USA den Bauchnabel mal näher unter die Lupe nahmen Besser gesagt unters Mikroskop! Die Gruppe von Wissenschaftlern nennen sich das "Belly Button Biodiversity Project" an der Carolina State University in Raleigh. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes den Nabel auf den Grund gegangen. Entnommen wurden von einigen hundert Probanten Bauchnabel Proben und fanden dabei mehr als 1400 verschiedene Mikroben. Jetzt wisst ihr auch wieso ein Bauchnabel beim schwitzen so einen eigenartigen Nabelgeruch haben kann. Dann sind die Mikroben voll am schwitzen.

Ungefähr die Hälfte der Mikroben war der Wissenschaft bisher unbekannt. Das hat einige Forscher aufgerüttelt. Sie suchen nun weitere Freiwillige, die sich ihr mikrobiologisches Inventar entnehmen lassen. Natürlich für die Forschung. Bei Interesse, kann man sich mit dem Wattestäbchen auf Treffen und Veranstaltungen zur Probeentnahme einladen lassen. Freiwillige erhalten für ihre Hilfe einen Zugang zu ihrer Homepage, auf denen sie ihre Mikroben beim wachsen und gedeihen zusehen können. Die eigenen Proben fand das Forscherteam so faszinierend, dass es Aufnahmen davon als Weihnachtskarten verschickte. Aber generell besteht keine Gefahr für Leib und Leben: Die weitaus meisten unserer kleinen Mitbewohner sind vollkommen harmlos und leben mit uns in einem friedlichen Zusammenspiel, einige sind sogar sehr nützlich. Mal sehen was die Forscher in den USA die nächsten Jahre noch dazu rausfinden werden. Vielleicht gibt es bald neue Medikamente für eine Krebsheilung. Schön wäre es, weil unser geliebter Bauchnabel endlich in die Geschichte Einzug halten würde.

Aktuelle Seite: Start Berichte / Infos Bauchnabel Unser Mittelpunkt lebt!
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok